Salzburger Bäuerinnen beim Frauenlauf stark vertreten

Nach einem Jahr Pause hieß es für die Bäuerinnen nun wieder das Lauf- und Walktraining zu starten. Denn am Freitag, dem 01. Oktober fand der diesjährige Salzburger Frauenlauf im Rahmen der Lauffestspiele statt.
Die Salzburger Bäuerinnen.jpg
Die Salzburger Bäuerinnen © LK Salzburg, Mösenbichler
Die Pinzgauer Bäuerin mit Landesbäuerin Claudia Enteitner.jpg
Die Pinzgauer Bäuerin mit Landesbäuerin Claudia Enteitner © LK Salzburg, Mösenbichler
Um 18:00 Uhr starteten die knapp 350 Teilnehmerinnen im Volksgarten. Wie gewohnt konnte man die 5,5 km lange Strecke entlang der Salzach walken oder laufen.

Bereits zum sechsten Mal nahm die LK Bäuerinnenorganisation als Team beim Frauenlauf teil und konnte sich seither immer den ersten Platz als teilnehmerstärkste Gruppe sichern. So auch dieses Jahr. 106 Finisherinnen der Bäuerinnen jubelten bei der Siegerehrung.

Ruth Langer, Veranstalterin des Frauenlaufs, bedankte sich ganz herzlich bei den Bäuerinnen für die Teilnahme, die große Stütze und die Organisation dahinter.
Landesbäuerin Claudia Entleitner führte die Gruppe der LK Bäuerinnenorganisation an und absolvierte die Strecke mit ihren Walking-Stöcken. „Dabei sein ist alles.“, lautete ihr Motto und ist von der Motivation und der Teilnehmerinnenzahl der Bäuerinnen extrem begeistert.
 
So sehen Siegerinnen aus. Hand in Hand ins Ziel..jpg
So sehen Siegerinnen aus. Hand in Hand ins Ziel. © LK Salzburg, Mösenbichler
Freuen dürfen sich die Bäuerinnen über den Hauptpreis – einen Gutschein der Stiegl Brauwelt führ eine Brauweltführung inklusive einer Verkostung.
Neben der teilnehmerstärksten Gruppe, durften sich auch die Bäuerinnen aus Annaberg-Lungötz freuen. Das 3er-Team „Neubach-Girls“, bestehend aus Barbara Krallinger, Andrea Pomberger und Renate Pölzleitner, siegte in der Kategorie „Friends-Teams“. Maria Oberacher aus Nussdorf stand am ersten Stockerl in der Kategorie „erfahrenste Läuferin/Walkerin“, denn mit ihren 69 Jahren war sie dieses Jahr die älteste Teilnehmerin.  

Der Salzburger Frauenlauf hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen über die positive Wirkung von regelmäßiger Bewegung auf die Gesundheit und das Leben im Alltag aufzuklären. Damit verbunden ist auch die Zusammenarbeit mit der Österreichischen Krebshilfe, denn durch regelmäßige Bewegung wird nachgewiesenermaßen das Risiko an einer Brustkrebserkrankung deutlich gesenkt.
 
Geschafft!.jpg
Geschafft! © LK Salzburg, Mösenbichler