Salzburg: Gemüse und Garnelen zur Adventzeit

Die Adventlehrfahrt der Flachgauer Bäuerinnen ermöglichte einen Blick über den Tellerrand. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Am 29. November traten 35 Bäuerinnen aus Salzburg die Reise nach Hall in Tirol an. Drei Betriebe gaben den Bäuerinnen Einblick in ihre Produktionsweise und Vermarktung.
Das "5er Tiroler Gemüseland" ist ein Zusammenschluss von fünf landwirtschaftlichen Gemüsebetrieben. Niedergelassen haben sie sich auf einem alten Kasernengelände. Die Hallen wurden renoviert, erweitert, Photovoltaikanlagen errichtet und auch Gewerbetreibende finden dort ihren Platz. Das 5er Tiroler Gemüseland wurde als Dienstleistungsunternehmen für dieses Unterfangen gegründet.
Einer diese Betriebe, Giner Gemüse und Gastroservice, wurde ebenfalls besichtigt. Das eigene und auch gehandelte Gemüse wird in den Hallen verarbeitet, verpackt und für Gastronomiebetriebe verzehrfertig produziert.

Garnelen auf über 500 m Seehöhe

Eine Halle weiter befindet sich ein innovativer Gewerbebetrieb, dem das 5er Tiroler Gemüseland die Möglichkeit geben hat, sich auf dem Gelände einzumieten. Im Tiroler Quellwasser wachsen in fünf bis sechs Monaten Warmwassergarnelen heran. Dabei werden keine Antibiotika oder chemische Mittel zum Einsatz gebracht. Dadurch können die "Tiroler Alpengarnelen" auch roh verzehrt werden und auch alle Teile der Garnelen werden verwendet und zu Garnelenbutter, -fond oder Suppe verarbeitet. Selbstverständlich durften sich die Bäuerinnen selbst von der Qualität überzeugen und probierten die Garnelen im Ganzen und als Schlutzkrapfen.

Der Verdauungsspaziergang führte die Bäuerinnen schließlich weiter zum Adventmarkt, wo die Eindrücke noch nachbesprochen wurden.