Salzburg: Frauenlauf feiert 15-Jahr-Jubiläum

Seit mittlerweile neun Jahren sind die Salzburger Bäuerinnen ein fixer Bestandteil des Salzburger Frauenlaufs. Dieser ging heuer bereits zum 15. Mal über die Bühne. Von den 830 Gesamtteilnehmerinnen liefen und walkten 102 Bäuerinnen über die Ziellinie.

Gesundheitsbewusst, Aktiv und Selbstbewusst

Nach wie vor steht der Salzburger Frauenlauf und die Bewegungsaktion "Frau läuft“ unter den Aspekten "gesundheitsbewusst, aktiv und selbstbewusst“. Ein Hauptanliegen der Bewegungsaktion ist die Zusammenarbeit mit der Krebshilfe und die damit verbundene Botschaft, dass regelmäßige Bewegung nachgewiesenermaßen das Risiko an einer Brustkrebserkrankung deutlich senkt. Für die Veranstalterin Ruth Langer auch ein sehr persönliches Anliegen, denn 1997 erkrankte sie selbst an Brustkrebs. Deshalb liegt ihr die Zusammenarbeit und die Unterstützung besonders am Herzen.

Die Veranstaltung unterstützen auch zahlreiche Bäuerinnen aus Salzburg. Über 100 Bäuerinnen absolvierten dieses Jahr die 5,5 Kilometer. Egal, ob laufen oder walken, dabei sein ist alles. Denn die Atmosphäre, der Spaß und das soziale Engagement sind außerordentlich.

Bäuerinnen sind erneut die teilnehmerstärkste Gruppe

Wie in den Jahren zuvor, holt sich das Team der LK Bäuerinnenorganisation den Sieg in der Kategorie der teilnehmerstärksten Gruppe. Während manche Bäuerinnen jedes Jahr an den Start gehen, finden sich auch immer wieder motivierte Bäuerinnen, die zum ersten Mal teilnehmen. Der Sieg bringt einen Abend im Casino mit sich, der gemeinsam eingelöst wird. Nächstes Jahr nehmen die Bäuerinnen bereits zum zehnten Mal am Salzburger Frauenlauf teil und verteidigen erneut den Stockerl-Platz.