Inspirierende Frauen in der europäischen Landwirtschaft

Acht Beispiele, die Mut machen und mögliche Wege aufzeigen.
Soll ich auf einem Bauernhof arbeiten oder doch einen anderen Beruf erlernen? Wie sehen die Chancen für mich in der Landwirtschaft aus? Kann ich meine Ideen und Talente gewinnbringend einsetzen, gibt es Möglichkeiten mich zu entfalten? Das sind Fragen, die sich nicht nur viele junge Frauen mit einem bäuerlichen Hintergrund stellen, sondern ebenso jene, die einen Landwirt als Partner haben.
Mitte November haben der Frauenausschuss von COPA-COGECAund Corteva Agriscience eine Kampagne ins Leben gerufen, die Frauen zeigen soll, dass ein Bauernhof ein guter, attraktiver und zukunftsfähiger Arbeitsplatz für sie ist. Wer kann das besser vermitteln, als andere Frauen, die in verschiedenen Funktionen im Agrarsektor arbeiten. Die Inspirers präsentieren ihren Betrieb, geben Einblick in ihre Tätigkeiten und teilen ihre Erfahrungen, mit dem Ziel, mehr Frauen für die Branche zu gewinnen.
COPA Inspirers Campaign MEP Simone Schmiedtbauer stellt die Kampagne vor. © COPA-COGECA