Bäuerinnen und ländliche Unternehmerinnen: Potenzial zur vollständigen Beteiligung am Green Deal

Am 14. März 2022 veranstaltete der Frauenausschuss des landwirtschaftlichen EU-Dachverbands Copa-Cogeca ein Webinar, bei dem über das Potenzial von Bäuerinnen und ländlichen Unternehmerinnen zur Erreichung der Ziele des Europäischen Green Deals diskutiert wurde.
image003.jpg
© Copa-Cogeca
Kernbotschaft der Veranstaltung war, dass der Green Deal und das Unternehmertum von Frauen eng miteinander verbunden sein sollten, um erfolgreich zu sein. Denn Bäuerinnen sehen ihre Rolle und ihren Betrieb in einem größeren Zusammenhang und fügen ihrem Hof oft andere Dimensionen hinzu. Frauen spielen eine wichtige Rolle für Klima-Innovation und häufig werden multifunktionale Aktivitäten in Betrieben von oder mit Frauen durchgeführt.

Durch die aktive Beteiligung von Frauen in der Landwirtschaft und in ländlichen Gebieten können mehr unterschiedliche Ideen, Modelle und Denkweisen einbezogen werden, die für die Bewältigung der wichtigsten Herausforderungen in der Landwirtschaft und im ländlichen Raum wichtig sind. Bäuerinnen müssen in die Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern über die künftigen Nachhaltigkeitsziele und die Ausrichtung des Grünen Deals einbezogen werden.

Statements von Simone Schmiedtbauer bei dieser Veranstaltung

"Wir Frauen kümmern uns um andere und denken an die Zukunft. Wir unterstützen uns gegenseitig. Wir müssen zusammenrücken und dies ist unser ureigenster Instinkt gerade in der jetzigen Zeit."

"Wir Frauen spüren die Krisen sehr früh. Ich wünsche mir wirklich, dass Frauen und Männern auf Augenhöhe miteinander agieren und dass Männer so stark sind, damit Frauen sich in Zukunft einbringen. Dies gilt sowohl für den Green Deal als auch für die multidimensionale Krise, die wir gerade haben. Denn wir müssen uns um die Ernährungssicherheit kümmern nicht nur in der EU sondern auch in den Ländern, die von uns abhängig sind.“

"Ein ausgewogenes Verhältnis in Entscheidungsprozessen ist längst und mehr als überfällig. Wir Frauen müssen es uns nur zutrauen. Wir haben die Problemlösungskompetenz und die Innovationskraft. Und somit auch den Weg in die Politik und in die Gremien. Seien Sie ein Vorbild für Ihre Söhne und Töchter.“

"Es geht auch um Anerkennung unserer Talente, Fähigkeiten und Potenziale. Der Green Deal braucht eine moderne Landwirtschaft und diese braucht viel mehr Frauen, viele einzigartige Frauen.“
Screenshot (515).png
Screenshot (515) © Archiv

Copa-Cogeca Frauenausschuss

Der Copa-Cogeca Frauenausschuss setzt sich aus Frauen in der Landwirtschaft in 26 EU-Mitgliedstaaten zusammen und umfasst Landwirtinnen, ländliche Unternehmerinnen, landwirtschaftliche Genossenschaften sowie Frauen, die mit landwirtschaftlichen und anderen ländlichen Tätigkeiten verbunden sind.

Die Zielsetzungen des Frauenausschusses sind:
  • Vertretung der Frauen in der Landwirtschaft auf europäischer Ebene
  • Aufzeigen der Probleme, mit denen Frauen in ländlichen Gebieten konfrontiert sind und Vorschlagen geeigneter Lösungen
  • Herstellung von Kontakten innerhalb der europäischen Institutionen
  • Förderung der Gleichstellungspolitik in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren

Downloads zum Thema