Expertinnen der bäuerlichen Welt trafen sich beim Tiroler Bezirksbäuerinnentag

400 Bäuerinnen zeigten auf, was es für sie heißt “Gerne Frau sein - gerne Bäuerin sein“.
Der Bäuerinnentag ist ein jährlicher Fixpunkt der Bäuerinnen im Bezirk Innsbruck Stadt und Land. Heuer wurde dieser vom Gebiet Wipptal unter der Leitung von Gebietsbäuerin Hermine Jenewein mitorganisiert. Der Einladung ins Wipptalcenter in Steinach folgten hunderte Bäuerinnen und zahlreiche Ehrengäste aus Landwirtschaft und Wirtschaft.

“Du & Ich, selbst.bewusst.Bäuerin.sein“ lautet das diesjährige Jahresmotto der Tiroler Bäuerinnen. Landesbäuerin Helga Brunschmid bekräftigte in ihren Ausführungen wie wichtig es ist, dass sich Frauen in den verschiedensten Gremien einbringen. Ein wichtiges Thema im Bäuerinnenjahr 2024 ist auch die Information über die Rechte der Frau in der Landwirtschaft. Besonders am Herzen liegt der Landesbäuerin der Schwerpunkt ‘Arbeitsplatz Bauernhof‘: “Es ist besonders wichtig, zu schauen, welche Möglichkeiten ein Bauernhof bietet und wie sich jede Bäuerin mit ihren Fähigkeiten dort einbringen kann. Denn wenn sich die Frauen auf unseren Höfen verwirklichen können, profitieren letztendlich nicht nur sie selbst, sondern auch die Familie und der Betrieb davon.“

Gerne Frau sein - gerne Bäuerin sein

Frau, Mutter, Partnerin, Bäuerin, Hofbesitzerin, Chefin, Arbeiterin, Kümmerin und vieles mehr - die Rolle der Frau war noch nie vielfältiger als heute: “Wir Frauen übernehmen auf den Betrieben ganz unterschiedliche Rollen und es ist nicht immer einfach, dass der Spagat zwischen all den unterschiedlichen Anforderungen gelingt. Besonders betonen möchte ich, dass wir uns selber dabei nicht vergessen dürfen, denn nur wenn die eigenen Bedürfnisse erfüllt sind, können wir diesen Anforderungen auch gerecht werden“, unterstrich Bezirksbäuerin Karoline Schapfl. Passend dazu wurde auch der inhaltliche Input für den diesjährigen Bäuerinnentag gewählt: Die Festreferentin und Chefredakteurin der Zeitschrift “Welt der Frauen“, Sabine Kronberger, setzt sich dafür ein, dass Frauen in einer gerechten Welt sichtbarer, wertgeschätzter und einflussreicher werden. In ihren Ausführungen gab Sabine Kronberger Impulse, um Frauen Mut zu machen, weiblich, weise und sichtbar zu sein.

Die Bäuerinnen aus dem Gebiet Wipptal präsentieren Vielfalt

In Zusammenarbeit mit Fotograf Michael Smolle boten die Bäuerinnen aus dem Gebiet in Form eines Films eine beeindruckende Darstellung der unterschiedlichsten Facetten des Wipptals. Das Gebiet beeindruckt vor allem mit seiner atemberaubenden Naturlandschaft, gelebtem Brauchtum und der vielfältigen Landwirtschaft. Ein amüsantes Highlight zum Abschluss war eine Einlage der Volksschauspiele Steinach.