#zäm kocha mit Bäuerinnen

Am Donnerstag, 26. Jänner wurde im Restaurant Hohe Brücke in Wolfurt das „Staffelfinale“ der Kochserie #zäm kocha gefeiert.
Im Rahmen dieser Kochserie von Ländle TV wurden sechs Kochsendungen gestaltet und gesendet. Hoch erfreulich war das große, positive Echo auf die Sendungen. Für die Kochserie „#zäm kocha“ wurde das Fernsehstudio auf die landwirtschaftlichen Betriebe verlegt. Bäuerinnen und Bauern sowie Profiköch/-innen zeigten wie regionale, saisonale Produkte richtig und schmackhaft zubereitet werden. Darüber hinaus erhielten die Zuseherinnen und Zuseher einen Eindruck davon, wie Lebensmittel vor Ort hergestellt werden. Die Sendungen sind auf YouTube unter #zäm kocha zum Nachschauen verfügbar.

Videorückblick auf das "Staffelfinale" am 26. Jänner 2023

Staffelfinale #zäm kocha © LÄNDLE TV

Kooperation

Die Kochsendung „#zäm kocha“ mit Bäuerinnen ist ein gemeinsames Projekt der Landwirtschaftskammer Vorarlberg, der Bäuerinnenorganisation, der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH und dem Bodensee-Tourismus. Landesbäuerin und LK-Vizepräsidentin LAbg. Andrea Schwarzmann, LK-Regionalitätskoordinator Gebhard Flatz, Bäuerin Raphaela Bereuter und Ländle Gastronomie Geschäftsführer Martin Stöckler betonten die Notwendigkeit, das Bewusstsein für regionale Lebensmittelerzeugung noch stärker öffentlich zu kommunizieren. „Bäuerinnen geben beim #zäm kocha Einblick, wie sie ihre regionalen, bäuerlichen Lebensmittel erzeugen und nach eigenen Rezepten zu genussvollen Spezialitäten zubereiten. Das ist Genuss pur, verbindet Landwirtschaft mit Konsumenten und stärkt zudem die Wertschöpfung im ländlichen Raum. Zudem tue ich mit der Verwendung von regionalen, bäuerlichen Lebensmitteln meinem Körper, der Umwelt und dem Klima etwas Gutes“, so Landesbäuerin LAbg. Andrea Schwarzmann. Dazu Landwirtschaftskammerdirektor Stefan Simma: „Die Landwirtschaft in Österreich wirtschaftet nach hohen Umweltstandards. Mit Lebensmitteln aus der Region kauft man nicht nur hochwertig, sondern auch nachhaltig. Essen beginnt nicht auf dem Teller, vielmehr beginnt es da wo es herkommt – im Idealfall aus der Region. Deshalb: Fragt aktiv nach, woher die Lebensmittel kommen! Wir alle können mit unserem Konsumverhalten, sei es beim Einkaufen oder beim Restaurantbesuch, unseren Teil beitragen.“ Ländle Gastronomie Geschäftsführer Martin Stöckler ergänzte: „Ich wünsche mir schon lange eine Deklarationspflicht für Lebensmittel, diese fehlt an vielen Orten. Eine solche Pflicht wäre ein großer Hebel für die heimische Landwirtschaft“. Er und sein Team sorgen seit 19 Jahren für Regionalität am Mittagstisch. Als Partner der Vorarlberger Landwirtschaft werden in seinen Lokalen täglich Mahlzeiten mit Zutaten aus der Region und kurzen Transportwegen zubereitet. Der Regionalanteil des Gesamtwareneinsatzes beläuft sich derzeit auf stolze 54 Prozent, wobei dieser bei Fleisch sogar bei knapp 80 Prozent liegt.
zämkocha .jpg
zämkocha © LK Vbg
Freuten sich über das gelungene Projekt: Landesbäuerin LAbg. Andrea Schwarzmann, Ländle Gastronomie Geschäftsführer Martin Stöckler, LK-Regionalitätskoordinator Gebhard Flatz, Bäuerin Raphaela Bereuter (vom Heinehof in Möggers) und LK-Direktor Stefan Simma.

Regionalität

Wer Klimaschutz ernst nimmt, muss zu regionalen und saisonalen Lebensmitteln greifen. Ganz abgesehen von wertvollen Inhaltsstoffen, die bei längeren, CO2 intensiven Transportwegen oft verloren gehen. Darüber hinaus kann die Wertschöpfung und die Versorgungssicherheit im Land gestärkt werden, was, wie sich in Krisenzeiten gezeigt hat, nicht selbstverständlich ist.

Wissen weitergeben

Auf den landwirtschaftlichen Betrieben ist hinsichtlich der Verarbeitung von Produkten viel Know-How vorhanden. Oft handelt es sich dabei um über Generationen erprobtes Wissen. Neben der Verwendung saisonaler Produkte lag ein Fokus der Kochsendung auch auf der Wertschätzung für Lebensmittel, so z.B. die Verwertung aller Teile des Tieres (from nose to tail) und dem bewussten Einkauf.
#zäm kocha Highlights © Bäuerinnenorganisation Vorarlberg / Ländle TV

Sechs bäuerliche Familien waren am Projekt beteiligt.

  • Familie Bereuter vom Heinehof in Möggers: zum Video
  • Herbert Koch (Herbert’s Dorfmetzg) grillte gemeinsam mit Josef Rosenzopf vom Zangerlhof in Rankweil: zum Video
  • Michaela Bitschnau vom Ziegenhof in Bartholomäberg: zum Video
  • Wolfgang Mätzler von „fairkocht – Geschichten im Glas“ im Gasthaus Traube Alberschwende: zum Video
  • Familie Bechter vom Gänsehof in Hittisau: zum Video
  • Familie Nigsch vom Panoramahof in Fontanella: zum Video