Niederösterreich: Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch Lebenswandel

Die Bäuerinnen sind traditionsbewusste und zugleich moderne Unternehmerinnen mit Interesse an Weiterbildungen und Offenheit für Neues. Die Bäuerinnen NÖ haben daher anlässlich des Weltfrauentages am 8. März im Rahmen ihrer vielfältigen Palette ein Webinar angeboten. Unter dem humorvollen Titel "Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern nur durch Lebenswandel“ befassten sich rund 360 interessierte Frauen mit diversen Fragen zum Thema psychische Stabilität.
Webinar.png
Webinar: Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch Lebenswandel © Die Bäuerinnen NÖ
"Das enorme Interesse der Frauen an unserem Bäuerinnen-Webinar zeigt das große Bedürfnis nach Informationen betreffend psychische und emotionale Gesundheit. Durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg ist die psychische Belastung deutlich gestiegen. Das zeigen auch viele Untersuchungen. Mit Ende März 2022 startet daher die Bundesregierung mit der Initiative 'Gesund aus der Krise'. Das Ziel ist die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei der Bewältigung psychosozialer Probleme infolge der Covid-19-Krise. Aber Geld alleine reicht nicht, es braucht auch die Enttabuisierung psychischer und psychosozialer Probleme, damit rechtzeitig Hilfe in Anspruch genommen werden kann. Dafür setzen wir Bäuerinnen uns mit diesem Webinar ein. Wenn die Frauen das Thema psychische und emotionale Gesundheit aktiv aufgreifen, hat das eine enorme Wirkung in deren Familien und persönlichem Umfeld“, erklärt Landesbäuerin Irene Neumann-Hartberger.
Christine Hackl, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, systemischer Coach und Trainerin für Wirtschafts- und Sozialkompetenzen, ist schon seit vielen Jahren mit ihren Angeboten, Vorträgen und Seminaren immer wieder auch bei den Bäuerinnen gerne gesehen. Besonders wichtig ist ihr dabei, Menschen zu begeistern, zu motivieren und die beste Version von sich selbst zum Vorschein zu bringen. "Wenn der Mensch psychisch stark und stabil ist, kann er viele Lebenssituationen völlig anders bewerten und bewältigen. Wir dürfen uns niemals als Opfer unserer Umstände sehen, sondern vielmehr als Gestalter unseres Lebens. Wenn wir das verinnerlicht haben und verstehen, dass wir immer ein 'Wörtchen' mitzureden haben, dann können wir das Bestmögliche aus uns herausholen“, so Christine Hackl.
Webinar Christine Hackl.png
Großes Interesse am Webinar mit Christine Hackl © Die Bäuerinnen NÖ
Was macht psychische Stabilität aus? Woran erkenne ich, dass meine psychische Stabilität gefährdet sein könnte? Wie kann ich meinen Fokus wieder auf das Wesentliche lenken? Neben der Behandlung dieser und vieler anderer Fragen wurde auch darüber informiert, wo man sich melden kann, wenn es einmal nicht so läuft wie gewollt. "Die Landwirtschaftskammer NÖ hat das Angebot im Bereich psychosoziale Beratung weiterentwickelt und das Beratungsangebot 'HOF.Leben - Beratung.Coaching.Mediation' implementiert. Das Angebot richtet sich vor allem an Bäuerinnen und Bauern in schwierigen Lebenssituationen, die gerne eine externe Begleitung in Anspruch nehmen möchten. Die Lebens- und SozialberaterInnen und MediatorInnen im HOF.Leben-Team erarbeiten immer gemeinsam mit den Menschen die bestmögliche Lösung für eine verzwickte Situation“, freut sich Elisabeth Rennhofer, Dipl. Lebensberaterin im Team HOF.Leben, über das umfassende Beratungsangebot der Landwirtschaftskammer NÖ. Hauptthemengebiete der HOF.Leben-Beratung sind die Hofübergabe und -übernahme, Generationenkonflikte sowie die betriebliche (Neu)-Orientierung, Weitere Informationen zu diesem und weiteren Beratungsangeboten der Landwirtschaftskammer NÖ finden Sie unter www.noe.lko.at/beratung.
"Die Basis für Lebensqualität ist ein partnerschaftliches und wertschätzendes Miteinander des Betriebsleiterpaares, der Generationen und des Lebensumfelds. Dieses Bewusstsein und dieses Verhalten fördern wir! Viele Frauen unter uns sind richtige Multitasking-Talente. Egal ob Beruf, Familie, Home-Schooling oder Betrieb, je nach der persönlichen privaten Situation ist es oft eine Herausforderung für viele Frauen, alles unter einen Hut zu bekommen - dabei kommt die Zeit für sich oft zu kurz. Umso mehr freut es mich, dass sich am Weltfrauentag rund 360 Bäuerinnen im ländlichen Raum Zeit genommen haben, um etwas für sich selbst zu tun, auf sich zu schauen und so etwas für mehr Lebensqualität im ländlichen Raum beizutragen“, fasst Neumann-Hartberger abschließend zusammen.
 
Die Bäuerinnen NÖ bedanken sich bei ihren verlässlichen Partnern Niederösterreichische Versicherung und Raiffeisen-Holding NÖ-Wien für ihre Unterstützung und die Ermöglichung solch einer Veranstaltung.