Landwirtschaft erreichbar machen? Ganz einfach, mit dem Radl!

Die Vorarlberger Umweltwoche ist eine Veranstaltungsreihe ganz im Zeichen einer enkeltauglichen Zukunft. "Wir sind dabei gsi."
Teamfoto Spaß.jpg
Teamfoto Spaß © LK Vbg
Wir, der Bereich Bäuerinnen und Jugend sowie Regionalitätskoordinator der Landwirtschaftskammer durften da natürlich nicht fehlen. Zur Klärung der Frage: "Wie bringen wir unsere Inhalte an Frau und Mann?". Es wurden alle Kräfte aus den verschiedenen Organisationen - Bäuerinnen, Urlaub am Bauernhof und der Landjugend Jungbauernschaft - gebündelt und zwei innovative Themenschwerpunkte präsentiert. Vergangenen Sonntag konnten in Dornbirn ALLE Vorarlberger:innen, selbstverständlich auch darüber hinaus, an der Bauernhof Radltour und der Bauernhof-Rallye teilnehmen.

Bauernhof Radltour

Die Bauernhof Radltour führte vom Pfarrpark der Kirche St. Martin zuerst zum Geflügelbetrieb Kröss. Hier werden 4.000 Legehennen gehalten und ganz besonders auf Tierwohl und artgerechte, gentechnikfreie Fütterung geachtet. Die Tiere dürfen hier regelmäßig ins Grüne und so können die Eier zu besten heimischen Produkten weiterverarbeitet werden. Diese durften wir in Form von köstlichen Kuchen vor Ort genießen. Als Nächstes führte Navigator Gebhard Flatz zum Betrieb der Familie Ilg. Sabine und Peter Ilgs Bauernhof liegt mitten im Grünen im Hatler Ried. 25 Milchkühe, 30 Stück Jungvieh sowie Hühner, Schweine, Hasen und einiges mehr an Getier tummeln sich auf ihrem Anwesen. Milch, Eier, Kartoffeln und Schnaps sind direkt ab Hof erhältlich. Außerdem bietet die Familie Schule am Bauernhof an. Nach einer Erfrischungspause mit Säften und Riebelchips von Richard Dietrich, wurde wieder kräftig in die Pedale getreten und Kurs in Richtung Energie Werk Ilg genommen. Am Betrieb der Familie Ilg steht neben der Bewirtschaftung der land- und forstwirtschaftlichen Fläche die Energiewirtschaft im Fokus. Er ist einzigartig in seiner Breite von der Biomasseerzeugung (Holz, Energiepflanzen) über die Umwandlung (Biogas, Fernwärme, Photovoltaik, Holzvergasung, Windenergie) bis hin zum Endkonsumenten und innovativen Produkten wie Pflanzenkohle. Nach der Besichtigung von zwei Standorten radelten wir wieder zurück in die Stadtmitte. Es ist sehr bemerkenswert, dass uns innerhalb kürzester Zeit, in der einwohnerreichsten Stadt Vorarlbergs, drei innovative und völlig unterschiedliche Betriebe Tor und Tür öffneten. Vielen Dank dafür! Ihr macht damit auch positive Schlagzeilen für die knapp 140 restlichen Betriebe in Dornbirn und für die gesamte Landwirtschaft im Ländle.

Vier Jahreszeiten

Zurück bei der herrlich geschmückten Bühne mit Blumen von Rita Wohlgenannt, Gemüse von Kramers Feld und Heubetten von Urlaub am Bauernhof im Pfarrpark, gab es die Möglichkeit am Gewinnspiel Bauernhof-Rallye teilzunehmen. Dieses stand unter dem Motto "Vier Jahreszeiten der Landwirtschaft" und sollte auf den ReUse- beziehungsweise den Kreislaufgedanken des heimischen Bauerntums hinweisen. Die Fragen wurden von der im März veranstalteten Landjugend Jungbauernschaft Agrar- und Genussolympiade hergenommen. Zu den Wintermonaten wurden Fragen zur Lebensmittelhaltbarmachung gestellt, im Frühling gab es knifflige Aufgabenstellungen zur Landtechnik, im Sommer wurde über die Käseherstellung abgefragt und im Herbst das Wissen zum Thema Forstwirtschaft getestet. Einige Teilnehmende stellten rasch fest, dass eine unheimliche Fülle an Wissen in der Landwirtschaft benötigt wird um das ganze Jahr erfolgreich zu meistern. Wir gratulieren den Gewinnern und dürfen ihnen tolle, gesponserte Preise überreichen:

1. Preis: Ein 300 Euro Gutschein für einen Urlaub am Bauernhof in Vorarlberg
2. Preis: Ein Genusspaket von Körix
3. Preis: 3x ein Jahresabo der Zeitschrift "Unser Ländle"
4. Preis: Ein Landjugend Goodiebag

Gemeinsam engagiert

Vielen Dank den Unterstützern des Gewinnspiels und den Sponsoren der Köstlichkeiten, die zur Verkostung bereitstanden: Käse von der Bregenzerwälder Käsestraße, Dietrichs Riebel Chips und Säfte sowie Marmelade von Winderbeeren. Für die kleinen und größeren Schleckermäuler gab es exzellentes Hofeis von MarMel’s. Die Kinder lernten zusätzlich spielerisch Neues mit der "Landwirtschaft-Begreifen-Kiste" der Landjugend. Eine tolle Veranstaltung die symbolisieren soll, dass alle Bereiche der Bevölkerung an der gemeinsamen, enkeltauglichen Zukunft mitarbeiten sollen. Wir sagen dem Vorarlberger Umweltverband noch einmal recht herzlichen Dank für die Einladung!