Für die Zukunft gerüstet

Von der Einsteigerin zur Insiderin
Jungbäuerinnen_Flachgau_2019.jpg
Jungbäuerinnen_Flachgau_2019 Die frisch gebackenen Absolventinnen der Seminarreihe "Von der Einsteigerin zur Insiderin" im Flachgau mit Bezirksbäuerin Monika Stöllberger © Hannah Mösenbichler
19 motivierte Bäuerinnen besuchten von Oktober 2018 bis März 2019 das Jungbäuerinnenseminar im Flachgau. Das vielseitige Programm umfasste neben Betriebswirtschaft, wertschätzende Kommunikation und Agrarwirtschaft für Einsteigerinnen auch Kurse wie Milchverarbeitung, Homöopathie im Stall und Brotbacken. An 20 Kursabenden wurde den Teilnehmerinnen das Rüstzeug für das (Zusammen)Leben am Hof und die damit verbundene Organisation nähergebracht. Die Abschlussexkursion führte die Jungbäuerinnen nach Palting zur Hausweberei Vitzthum. Dort bekamen sie einen Einblick in die Technik des Webens, eine besondere Handarbeit. Am Rathmacherhof in Lochen im Hofcafe wurde den Teilnehmerinnen die Teilnahmebestätigung durch Bezirksbäuerin Monika Stöllberger überreicht. Sie wünscht den Teilnehmerinnen alles Gute für die Zukunft und hofft, dass neu geknüpfte Freundschaften bestehen bleiben und so für eine gute Zusammenarbeit der Grundstein gelegt ist.