Werde zum Esserwisser!

Ein Einblick zum Neujahrsempfang der Bäuerinnen
Neujahrsempfang BARGE .jpg
Neujahrsempfang 2022 © ARGE Ö. Bäuerinnen
Wird Laktose nur für die Unverträglichkeit gebraucht oder hat sie noch einen anderen Sinn? Darf ich angekeimte Erdäpfel noch essen? Wieviel Boden wird für ein Kilogramm Brot benötigt? Welche Hauptaufgabe hat die Landwirtschaft? Der Online-Neujahrsempfang der ARGE Österreichische Bäuerinnen stand unter dem Motto „Lebensmittelwissen aus Bäuerinnen-Hand und werde zur Esserwisserin“.

Vorstellung Plattform "DieEsserWisser"

Dazu berichtete die Ernährungswissenschaftlerin Katrin Fischer über die Wichtigkeit von Lebensmittelwissen und stellte dazu die Plattform www.esserwisser.at vor. Dieses Projekt ist ein Bildungsprojekt im Bildungscluster Dialog mit der Gesellschaft und wird durch Mittel der Ländlichen Entwicklung gefördert. Die Plattform dient zur Wissensvermittlung von Lebensmitteln und deren Haltbarkeit, richtiger Aufbewahrung sowie saisonaler Verwendung. Ein praktischer Umgang mit Lebensmitteln steht dabei im Vordergrund.
Katrin Neujahrsempfang BARGE  1.jpg
Katrin Fischer berichtet über die Wichtigkeit von Lebensmittelwissen. © ARGE Ö. Bäuerinnen
Die Informationen auf der Plattform werden aus drei unterschiedlichen Sichtweisen präsentiert: von Landwirtinnen und Landwirten, von Seminarbäuerinnen und Seminarbauern sowie von Ernährungswissenschaftlerinnen und Ernährungswissenschaftler. Neben Downloadangeboten auf der Website können gerne auch Ausstellungsmaterialien kostenlos ausgeborgt werden.
Übrigens Antworten auf die oben genannten Fragen finden sie auf www.esserwissen.at und auf den Social Media-Kanälen Facebook, Instagram und Twitter.

Während der Veranstaltung wurden Umfragen über das Tool "Mentimeter" gemacht. Hier sehen Sie die Resultate!

Welches Gemüse ist das fremdartigste/ausgefallenste, das du kennst und das auf heimischem Boden angebaut wird?

Mentimeter 1.jpg
Restultate Umfrage 1 © ARGE Ö. Bäuerinnen

Mit welchen Themen rund um Landwirtschaft und Ernährung seid ihr als Bäuerinnen schon konfrontiert worden?

Mentimeter 2.jpg
Resultate Umfrage 2 © ARGE Ö. Bäuerinnen

Zu welchen Themen rund um Landwirtschaft und Ernährung würdet ihr gerne öfters gefragt werden?

Mentimeter 3.jpg
Resultate Umfrage 3 © ARGE Ö. Bäuerinnen