Wünsche an die ARGE Österreichische Bäuerinnen

NR Irene Neumann-Hartberger (Bundesbäuerin und Landesbäuerin Niederösterreich)

Ich wünsche mir als Bundesbäuerin und niederösterreichische Landesbäuerin für unsere Organisation, dass die Frauen als treibende Kraft in der Landwirtschaft den offenen Blick über den Tellerrand behalten und ihre Stärken in der Kommunikation und ihre Kreativität weiter ausbauen und einsetzen können. Die Vielfalt ist es, die unseren Beruf so reizvoll und auch für junge Frauen interessant machen. Der Arbeitsgemeinschaft Österreichische Bäuerinnen wünsche ich, dass sie weiterhin erfolgreich dieses moderne Berufsbild der Bäuerin unterstützen kann und als DIE Stimme der Frauen in der Land- und Forstwirtschaft den Anliegen ihrer Mitglieder Gehör verschafft.

Ursula Reiter (Bezirksbäuerin Weiz und Obmann-Stv. des MR Steiermark)

Ich wünsche der ARGE Österreichische Bäuerinnen weiterhin viel Erfolg. Ganz besonders wünsche ich mir, dass unsere Gemeinschaft weiterhin über den Tellerrand schaut, welche Botschaften und Aktionen Bäuerinnen in anderen Ländern haben. Nur so können wir unsere Sichtweise und Haltung an die Bedürfnisse der Bäuerinnen in unserem Land anpassen.

Wir sehen uns am 25 und 26. April in Niederösterreich, bei dieser tollen Veranstaltung.

KR Johanna Haider (Vorsitzende des Ausschusses für Bäuerinnen-Angelegenheiten Oberösterreich)

Ich wünsche allen beteiligten Frauen, dass die ARGE der österreichischen Bäuerinnen zum Motor einer frauengerechten Entwicklung in der ländlichen Region werden möge. Gemeinsam können wir Vieles bewegen und wir sehen uns am Bundebäuerinnen-Tag!

Ing. Leopold Gruber-Doberer (Geschäftsführer Milchgenossenschaft Niederösterreich)

Die Bäuerinnen sind die tragenden Säulen auf unseren Familienbetrieben. Ihre Interessen sind in der ARGE Bäuerinnen gebündelt und werden damit für die Öffentlichkeit sichtbar und hörbar! Und das ist wichtig, denn die Bäuerinnen leisten einen enormen Beitrag im Dialog mit den KonsumentInnen. Keiner kann bäuerliche Anliegen authentischer und besser vermitteln als die Bäuerinnen selbst. In einer Gesellschaft, wo immer weniger Bezug zur Landwirtschaft und zur bäuerlichen Produktion gegeben ist, sind die Bäuerinnen ein ganz wesentliches Bindeglied zu den KonsumentInnen. Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum und freuen uns auf eine weitere  gedeihliche Zusammenarbeit!
 

Andrea Wagner (Vizepräsidentin der LK Niederösterreich und Landesbäuerin-Stv.)

Ich wünsche der Arbeitsgemeinschaft Österreichische Bäuerinnen viel Erfolg in ihren Bemühungen, den Zugang zu modernen digitalen Möglichkeit für Frauen - gleich welchen Alters - zu forcieren. Es ist mir wichtig, das Breitbandnetz im ländlichen Raum weiter auszubauen und die Bäuerinnen im Umgang mit digitalen Tools und Medien zu schulen. So können sie wirksam neue Zielgruppen für ihre Produkte und Dienstleistungen erreichen, digital mit Freunden, Kunden und interessierten Menschen kommunizieren und damit den Wert der heimischen Landwirtschaft sichtbar machen.

Niederösterreichische Versicherung

Als langjähriger Partner der NÖ Bäuerinnen gratulieren wir zu 50 erfolgreichen Jahren. Mit rund 40.000 Mitgliedern sind die Bäuerinnen eine einflussreiche Organisation, deren Wirken in ganz Niederösterreich spürbar ist. Mit vielfältigen Initiativen, einem breiten Bildungsangebot und solider politischer Arbeit ist es den Bäuerinnen gelungen, zu einer treibenden Kraft in Niederösterreich zu werden. Diese Tatkraft entspricht der Unternehmensphilosophie der NV. Auch wir sehen uns als Gestalter im Land, leben Regionalität und gestalten damit unseren Lebensraum mit - wie dies auch die Bäuerinnen tun. Wir wünschen den Bäuerinnen in NÖ weiterhin viel Erfolg, Energie und Dynamik für ihren zukünftigen Weg.

Mag. Bernhard Lackner, Vorstandsdirektor; Mag. Stefan Jauk, Generaldirektor; DI Christian Freibauer, MBA, Vorstandsdirektor
 

Dr. Michael Blass (Geschäftsführer der AMA-Marketing)

Die Bäuerinnen bringen unverzichtbare Leistungen in vielen Bereichen, sei es auf ihren Betrieben, für ihre Familien und mit ihrem Engagement in den Organisationen, die dem Leben auf dem Land seinen einzigartigen Wert geben. Sie leisten ihren Einsatz nicht nur mit hoher Professionalität, sondern aus tiefer, persönlicher Überzeugung. Das wissen auch wir in der AMA-Marketing zu schätzen. Bäuerinnen sind sympathische Kommunikatorinnen mit höchster Glaubwürdigkeit. Sie informieren Konsumentinnen und Konsumenten authentisch aus erster Hand über die Produktion von Lebensmitteln. Dafür gebührt ihnen ein von Herzen kommendes Dankeschön. Wir wünschen der ARGE Österreichische Bäuerinnen für die nächsten fünfzig Jahre viel Energie und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Jutta Maissen (Landesbäuerin-Stv. Vorarlberg)

So - wie in jeder Familie - ist oft die Frau die Mitte des Familienlebens. Nach dem Motte: Geht´s der Mama gut, geht´s allen gut! ist es wichtig, dass sich die Bäuerin wohl fühlt und sie genügend Ausgleich zu ihren vielen Aufgaben zu Familie und am Hof findet.
Die ARGE Bäuerinnen bietet ein breites Programm für alle Altersklassen, Interessen und Berufserfahrungen. Wenn weiterhin Kurse, Fort . und Weiterbildungen, sowie gesellige, soziale und traditionelle Impuls für die Frauen in der Landwirtschaft zur Verfügung stehen, kann damit auch die Lebensqualität in den Familien unterstützt werden.
 

KR Sabine Sieberer (Vorsitzende des Bäuerinnenbeirates vom Bezirk KI/OÖ)

Von der ARGE Österreichischer Bäuerinnen wünsche ich mir auch weiterhin, dass sie die Vielfalt der Landwirtschaft erkennt und auch andere Betriebszweige, wie Direktvermarktung, Urlaub am Bauernhof oder auch Green Care, gleichwertig zu den Urproduktionen, positioniert. In dieser Vielfalt sehen wir uns beim Bundesbäuerinnen-Tag!
 

Viktoria Brandner (Landesbäuerin Steiermark)

Herzliche Gratulation zum 50er! Ich wünsche der ARGE Österreichische Bäuerinnen, dass der Einsatz für die Wertschätzung unserer bäuerlichen Lebensmittel Früchte tragen möge! Viel Erfolg und alles Gute!
 

Mag. Erwin Hameseder (Obmann Raiffeisen-Holding NÖ-Wien)

"Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“, ist der Leitgedanke der Raiffeisen-Idee. Dass man gemeinsam mehr erreichen kann, zeigt auch der Erfolg der Arbeitsgemeinschaft Österreichische Bäuerinnen. Seit 50 Jahren verfolgt die größte Frauenorganisation im ländlichen Raum konsequent und engagiert eine gemeinsame Vision. Unsere Bäuerinnen haben unsere Heimat nachhaltig mitgeprägt, sie sind das Rückgrat der Versorgungssicherheit. Im Rahmen unserer Partnerschaft schätzen wir sie als wegweisende Impulsgeberinnen.
Ich gratuliere herzlichst und wünsche weiterhin viel Erfolg!

ÖkR Johann Schneeberger (Obmann Berglandmilch)

Ich darf im Namen der gesamten Berglandmilch der ARGE Österreichische Bäuerinnen zum 50 Jahr-Jubiläum gratulieren und weiterhin viel Erfolg wünschen. Als bäuerliches Unternehmen kennen wir die vielfältigen Leistungen, die die Bäuerinnen erbringen. Sei es bei der Arbeit am Hof, in den Familien oder für die Gesellschaft und die Wirtschaft.
Wir sind überzeugt, dass die Landwirtschaft von morgen maßgeblich durch unsere Bäuerinnen gestaltet wird.

Dr. Kurt Weinberger (Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung)

"Unsere Bäuerinnen führen partnerschaftlich Familie, Haushalt, Betrieb und übernehmen zunehmend zusätzlich verantwortungsvolle Funktionen im öffentlichen Leben. Ich wünsche für all diese vielen Aufgaben Kraft und Mut, ebenso in der Kommunikation überlebenswichtiger gesellschaftspolitischer Inhalte, wie den Bodenverbrauch. Denn es geht letztendlich um die Zukunft zukünftiger Hofübernehmer*innen! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum und weiterhin viel Erfolg!“
 

Josef Pröll (Generaldirektor der Leipnik-Lundenburger Invest Beteiligungs AG)

Die Landwirtschaft von morgen braucht ein starkes Miteinander, wichtige Impulse durch gemeinsame Projekte, eine selbstbewusste Kommunikation und vernetztes Wissen. Die ARGE Österreichische Bäuerinnen bringt all das zusammen. Ihre Mitglieder sind eine treibende Kraft auf den heimischen, familiengeführten Betrieben und das Sprachrohr zu den Verbrauchern. Sie vermitteln dabei ein authentisches Bild einer modernen, vielfältigen, innovativen und kreativen Landwirtschaft. Das macht die österreichischen Bäuerinnen zu Botschafterinnen des Lebens am Land und in den Regionen.
 
Ich gratuliere sehr herzlich zum Jubiläum und wünschen viel Glück und Erfolg für die Zukunft!
 

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Eine ganz große Erfolgsgeschichte geschrieben
Wenn die Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Bäuerinnen heuer ihr 50-jähriges Bestehen feiert, dann ist es mir ein Herzensanliegen, zu diesem Jubiläum zu gratulieren und vor allem ein Dankeschön für das bisherige Wirken zu sagen. Die Bäuerinnen bringen Kindererziehung und die Arbeit am Hof unter einen Hut, sie zeigen großes Engagement im Dorf sowie in verschiedenen politischen Gremien und sind auch sehr wichtig für die Europäische Union.
 
Wir leben heute in einer Zeit, in der vieles in Veränderung und in Bewegung ist. Die Herausforderungen werden für die Landwirtschaft nicht weniger oder leichter. Erinnern möchte ich dabei insbesondere an die spürbaren und sichtbaren Auswirkungen des Klimawandels sowie die Ernteeinbußen und Preisverluste durch Drahtwurm, Rüssel- und Borkenkäfer. Gerade in angespannten Zeiten braucht es verlässliche Partnerschaften, wie sie Bund, Länder, Landwirtschaftskammer und die Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Bäuerinnen immer gelebt haben.
 
Als erste Landeshauptfrau von Niederösterreich hat die Förderung und Unterstützung der Bäuerinnen für mich eine ganz besondere Bedeutung. Die Pandemie hat uns gezeigt, dass wir die Landwirtschaft stärken müssen, damit wir eine Garantie haben, die Lebensmittelproduktion weiter in österreichischer Hand zu halten. Die Bäuerinnen und Bauern können sich zu 100% auf uns verlassen, dieses Versprechen gilt natürlich auch weiterhin. In diesem Sinne wünsche ich dem Bundesbäuerinnen-Tag einen guten Verlauf.

DI Beate Kraml (Redaktion top agrar Österreich )

Heute braucht sich keine Bäuerin mehr Gedanken über ihre soziale Absicherung zu machen. Das ist dem Engagement der Bäuerinnen vor 50 Jahren zu verdanken. Durch die Gründung der Arge Bäuerinnen erhielten die Frauen am Land eine eigene Vertretung, die sich für ihre Belange einsetzt. Und bis heute wird die Organisation nicht müde, sich für die Bäuerinnen stark zu machen, neue Bildungsangebote zu schaffen und innovative Projekte voranzutreiben.
 
 

Petra Liebchen, MSc (LANDWIRT Agrarmedien GmbH, Marketing- und Vertriebsleiterin)

Man kann es nicht oft genug sagen, dass die Bäuerinnen unser schönes Land so lebenswert machen! Tagtäglich produzieren sie Lebensmittel in Spitzenqualität nach höchsten Standards, pflegen unsere Naturlandschaft und bewirtschaften Almen und Wälder, die wir als Erholungsräume genießen dürfen. Das ist nicht selbstverständlich und muss uns einfach immer bewusst sein. Ich darf im Namen von LANDWIRT Agrarmedien GmbH der ARGE Österreichischer Bäuerinnen zu ihrem 50-jährigen Jubiläum die herzlichsten Glückwünsche und weiterhin viel Erfolg wünschen.
Als führende Fachzeitschrift für die bäuerliche Familie stehen wir gerade den Bäuerinnen bei jedem Anliegen mit Rat und Tat zur Seite und möchten diese erfolgreiche Zusammenarbeit auch in Zukunft gerne so fortführen - damit unsere Bäuerinnen genau die Unterstützung und Wertschätzung erhalten, die sie verdienen.

Mag. (FH) Christina Mutenthaler, MBA (Leitung Netzwerk Kulinarik Österreich)

Bäuerin zu sein, heißt sich für unsere Regionen zu engagieren. Was wären unsere Direktvermarktungsbetriebe ohne die Bäuerinnen, die den Hofladen schupfen, die neue Produkte entwickeln und abschmecken, die ihr Wissen weitergeben und die Traditionen bewahren? Sie sind es, die auf ihren Höfen dafür sorgen, die Wertschöpfung in den Regionen zu stärken. Wir sind sehr stolz, so viele engagierte Bäuerinnen in der AMA GENUSS REGION zu haben. Danke für eure Arbeit. Und alles Gute für die nächsten 50 Jahre!

Michaela Glatzl,Geschäftsführerin der ARGE Österreichische Bäuerinnen

Die moderne Bäuerin ist,…
SelbstBewusst
Ausdauernd
Engagiert
MUtig
kompEtent
Regional handelnd und global denkend
Innovativ
Nachhaltig wirtschaftend

In diesem Buchstabenwortspiel habe ich Begriffe verwendet, die ich mit unseren Frauen in der Land- und Frostwirtschaft verbinde bzw. was mich mit ihnen verbindet.

Ich wünsche unseren Frauen weiterhin
Mut, um die Zeichen der Zeit richtig zu deuten,
Engagement, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und damit ihre Ideen umzusetzen,
Freude, denn mit einer gewissen Leichtigkeit lässt sich vieles schaffen
und Segen für den Weg auf den Höfen und in der Organisation.

Ihre Michaela Glatzl,  Geschäftsführerin der ARGE Österreichische Bäuerinnen

ÖKR Anna Höllerer (ehemalige Bundesbäuerin)

Die Bäuerinnen produzieren mit ihrer Hände Arbeit Lebensmittel höchster Qualität, sie gestalten die österreichische Landwirtschaft und beleben die ländlichen Räume. Durch diese höchst anerkannte Tätigkeit und durch ihr umfassendes landwirtschaftliches Wissen sind sie zur Vertretung ihrer Berufsgruppe in öffentlichen Funktionen prädestiniert. Daher wünsche ich den Bäuerinnen, dass ihre Leistungen zum Wohle der österreichischen Landwirtschaft entsprechend gewürdigt werden und sie künftig vermehrt in wichtigen Gremien Sitz und Stimme erhalten, damit sie ihre Forderungen, öffentlichkeitswirksam einbringen können.

MEP Simone Schmiedtbauer

"Ich wünsche der Arbeitsgemeinschaft Österreichische Bäuerinnen weiterhin viel Erfolg, Energie und vor allem Mut bei der erfolgreichen Vertretungsarbeit für uns Landfrauen. Die Bundesbäuerinnen sind bereit Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und uns Frauen eine starke Stimme zu geben. Danke für euren Einsatz! Ich bin der festen Überzeugung, dass eine moderne Politik mehr Frauen braucht. Denn wir Frauen gehen anders an viele Herausforderungen heran, scheuen es nicht, festgefahrene Vorgehensweisen kritisch zu hinterfragen und unterstützen einander gegenseitig. In vielen Bereichen sind neue, frische Ideen und vielleicht auch unkonventionelle Zugänge unbedingt notwendig. Ich wünsche den Bundesbäuerinnen daher alles Gute und freue mich auch in Zukunft auf eine exzellente Zusammenarbeit!"