Salzburg: Bäuerin sein

Im September 2021 starteten die Salzburger Bäuerinnen die Kooperation mit dem Salzburger Verlagshaus. Heute, im Dezember 2022, blicken die Bäuerinnen auf 85 erschienene Artikel.
Bäuerin sein.png
Bäuerin sein © LK Salzburg, Mösenbichler
Unter dem Titel „Bäuerin sein“ erschien 15 Monate lang an jedem ersten Donnerstag im Monat die Kolumne der Bäuerinnen. Immer zu einem speziellen Thema und in jedem Bezirk von einer anderen Bäuerin.
Artikel zu Themen wie Düngung, Tierethik und Mähzeitpunkt aber auch Schuleinsätze und Brauchtum wurden von den Bäuerinnen erklärt.
Ziel der Kolumne war es eine realistische Sicht der Land- und Forstwirtschaft zu vermitteln. Die Autorinnen wiesen auf die Arbeit der Bäuerinnen hin, auf gesellschaftskritische Probleme aber hoben trotzdem die positiven Aspekte der heimischen Landwirtschaft hervor.

Artikel zum Nachlesen

Alle Artikel gibt es hier zum Download.
 

Downloads zum Thema