Sicherer Umgang mit dem Pferd
Das Arbeiten mit dem Pferd und Kunden wird immer beliebter. Wesentlich dabei ist auch sicherheitsrelevante Aspekte im Umgang mit dem Pferd zu beherrschen. Dieses Modul mit 16 Unterrichtseinheiten bietet dazu kompakte Wissensvermittlung und praktisches Üben. Mit der Abschlussprüfung erhält man den Nachweis sicherheitsrelevante Fähigkeiten zu beherrschen und erfüllt auch die Teilnahmevoraussetzungen für den Zertifikatslehrgang Reitpädagogische Betreuung.
1. Onlinetag:
Das Onlineseminar (Liveveranstaltung im Internet) mit 8 Unterrichtseinheiten bietet kompakte Wissensvermittlung inkl. Videos. Die Unterlagen und Videos im Bereich der Dateiablage unterstützen zu Hause beim Üben und bei der Vorbereitung auf den Prüfungstag.
2. Präsenztag mit Abschlussprüfung:
An diesem Tag finden noch praktische Übungen mit Demonstrationen statt um noch eventuell vorhandene Unsicherheiten auszuräumen.
Prüfungsinhalte: Halftern, Pflegemaßnahmen, Führen, Vorführen in Schritt und Trab, ruhiges Wenden und Longieren.
Bei der Abschlussprüfung ist der routinierte und sichere Umgang mit einem Fremdpferd zu zeigen.
-
Mitzubringen:
Für die Teilnahme benötigen Sie: Computer, Laptop oder Tablet; Breitbandinternet, Headset, Kopfhörer.Für die Praxiseinheiten: wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk.
-
Kursdauer:
16 Einheiten
-
Zielgruppe:
Pferdebesitzer:innen, Pferdehalter:innen, Pferdezüchter*innen, Reiter:innen, Reitpädagogische Betreuer:innen
-
Kursbeitrag:
€ 250.00
(Kursgebühr)
€ 125.00
(Kursgebühr gefördert)
-
Fachbereich:
Dienstleistungen