Tirol: 60 Jahre - Bäuerinnen bewegen!

Die größte Frauenorganisation Tirols feiert ihr Jubiläum mit 60 Veranstaltungen für ein besseres (soziales) Klima.
V.l.n.r.: Maria Pirnbacher (Bezirksbäuerin Kitzbühel), Monika Garber (BB Schwaz), Andrea Pfurtscheller (BB-Stv. Innsbruck), Karin Huber (BB Lienz), Landesbäuerin Helga Brunschmid, Elke Klages (BB Reutte), Gertrud Denoth (BB Landeck) und Christine Lintner (BB Kufstein) bei der Präsentation des Programms zum Jubiläumsjahr 2022. © LK Tirol
V.l.n.r.: Maria Pirnbacher (Bezirksbäuerin Kitzbühel), Monika Garber (BB Schwaz), Andrea Pfurtscheller (BB-Stv. Innsbruck), Karin Huber (BB Lienz), Landesbäuerin Helga Brunschmid, Elke Klages (BB Reutte), Gertrud Denoth (BB Landeck) und Christine Lintner (BB Kufstein) bei der Präsentation des Programms zum Jubiläumsjahr 2022. © LK Tirol
Rund 18.500 Frauen bilden die Tiroler Bäuerinnenorganisation. Seit mittlerweile sechs Jahrzehnten setzen sie sich für die Anliegen der Frauen in der bäuerlichen Welt und darüber hinaus ein. Auch verschiedenste Bildungsprojekte haben ihren Ursprung in der Bäuerinnenorganisation.
Der 8. März ist Weltfrauentag. Passend dazu präsentierten die Tiroler Bäuerinnen heute ihr Programm zum 60-Jahr-Jubiläum. Zu diesem Anlass haben sie sich etwas Besonderes überlegt: Unter dem Motto "Bäuerinnen bewegen“ organisieren sie 60 Veranstaltungen in ganz Tirol, die sich inhaltlich um ein besseres (soziales) Klima drehen. "Wir Bäuerinnen zeichnen uns dadurch aus, dass wir uns laufend weiterentwickeln und auch unsere Themen entsprechend den sich ändernden Rahmenbedingungen anpassen“, erklärte Landesbäuerin Helga Brunschmid im Rahmen des Pressetermins. "Ein Punkt, der über die Jahre allerdings gleich wichtig geblieben ist, ist unsere Gemeinschaft. Deshalb freut es mich, dass wir nun wieder in Präsenz zusammenkommen dürfen - das bildet sich auch im umfangreichen Jubiläumsprogramm ab. Unter dem Motto 'Bäuerinnen bewegen' laden wir zu verschiedenen Veranstaltungen in allen Bezirken und besuchen dabei vor allem Projekte rund um den Klimaschutz. Dabei klammern wir auch das soziale Klima nicht aus - denn auch das ist ein Herzensanliegen der Bäuerinnen."

60 Aktionen - viele Projekte

Im Rahmen dieser Veranstaltungen geht es nicht nur ums endlich wieder zusammenkommen, sondern die Aufmerksamkeit soll gezielt auf eines der drängendsten Themen unserer Zeit gelenkt werden: Den Klimawandel. Dementsprechend wurden die unterschiedlichen Aktionen ausgewählt, eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Rad, forciert. Darüber hinaus wird bei jeder Veranstaltung für den guten Zweck gesammelt: "Gerade in den letzten Tagen haben wir auf schmerzvolle Art wieder gezeigt bekommen, in welch privilegierten Verhältnissen wir leben dürfen. Die Bilder aus der Ukraine und von den Flüchtenden, großteils ja Frauen mit ihren Kindern, belasten jeden von uns gleichermaßen. In Tirol gibt es die Organisation 'Frauen helfen Frauen', für die wir im Rahmen unserer Jubiläumsaktion Spenden sammeln. Schon im Vorhinein einen herzlichen Dank all jenen, die uns dabei unterstützen!"

Abgerundet werden die geplanten 60 Aktionen mit einem sichtbaren, bleibenden Zeichen: Alle Ortsgruppen sind eingeladen, an Plätzen des gemeinsamen Zusammenlebens einen standortangepassten Baum zu pflanzen um diese Orte nachhaltig zu verschönern und einen Beitrag zum guten Klima zu leisten.
 

Downloads zum Thema