Social Media am Bauernhof

DIALOGisch – Bauenhof goes online: Unter diesem Titel wurde eine LFI-Online-Seminarreihe zum Thema Social Media für Bäuerinnen und Bauern erfolgreich durchgeführt. Die Expertin für digitale Kommunikation Bianca Blasl aka melange.in.gummistiefeln zeigt nun in fünf knackigen Videos, wie Kommunikation in der Landwirtschaft wirklich funktioniert, wie Bäuerinnen und Bauern mit den Menschen in Dialog treten und dabei Social Media für ihre Kommunikation am besten nützen können.
Social-Media
Social-Media Mit den Videos im Rahmen des Projektes IBAK kann man die Nutzung der Sozialen Medien lernen. © Gerd Altmann auf Pixabay
Noch nie gab es so viele Möglichkeiten für uns Menschen, miteinander zu kommunizieren, wie heute. Trotzdem ist eine immer größer werdende Distanz zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft erkennbar. Es stellt sich die Frage, in welcher Form die Menschen mit den Bäuerinnen und Bauern überhaupt in Kontakt treten wollen? Findet die Kommunikation in Zukunft digital oder vielleicht gar nicht statt? Die jüngst erschienene Studie zum Bild der Landwirtschaft in der Gesellschaft verdeutlicht die Wichtigkeit der direkten Kommunikation unserer Bäuerinnen und Bauern mit den Menschen im täglichen Leben.
Mit unseren 5 Videos wollen wir einerseits die Kompetenz zur direkten Kommunikation fördern und andererseits die Bäuerinnen und Bauern “social-media-fit“ machen.

Video 1: Wie kann deine digitale Kommunikation in der Landwirtschaft funktionieren?

Du willst wissen, wie Kommunikation in der Landwirtschaft erfolgreich funktioniert und was es dazu braucht? Das zeigt dir Bianca in diesem Video.
Dialogisch - Wie Kommunikation in der Landwirtschaft funktioniert (Teil 1) © Bäuerinnen Österreich

Video 2: Die Strategie

Für eine erfolgreiche Kommunikation in den Sozialen Medien brauchst du eine Strategie. Um dich positionieren zu können ist es wichtig, dass du dein Ziel und deine Zielgruppe definierst und anhand dessen den richtigen Kanal auswählst. Warum ein genaues Ziel und die Wahl eurer Zielgruppen wesentlich ist, was das mit der Wahl eures Social-Media-Kanals zu tun hat und welche Vor-und Nachteile die einzelnen Social-Media-Kanäle haben, lehrt euch dieses Video.
Dialogisch - Deine Strategie für digitale Kommunikation (Teil 2) © Bäuerinnen Österreich

Video 3: Von Geschichten und Botschaften

Vom Follower zum Fan - das funktioniert nur mit guten Geschichten. Dieser Kurzfilm erläutert, wie ihr eure Geschichte erzählt, damit ihr eine Brücke in Herz und Hirn der Menschen baut und wie ihr eure Botschaften formuliert, damit sie perfekt ankommen.
Dialogisch - Von Geschichten und Botschaften (Teil 3) © Bäuerinnen Österreich

Video 4: Tipps & Tricks

Jeder fällt mal auf die Nase. Damit du erfolgreich mit deinem Social-Media-Kanal loslegen und aus Biancas Erfahrungen lernen kannst findest du in diesem Video praktische Tipps und Tricks der Expertin.
Dialogisch - Tipps & Tricks (Teil 4) © Bäuerinnen Österreich

Video 5: Umgehen mit Kritik im Netz

Ja! Kritik wird kommen und das finden wir super! Das klingt komisch, ist aber ganz logisch: DIALOGisch: Denn, wo es Kritik wächst, kannst du wertvollen Dialog ernten. Denn dort sind die Menschen an deinem Thema interessiert. Wie du damit umgehst und wie du diesen Umgang mit Kritik üben kannst, lehrt dich Bianca Blasl in diesem Video.
Dialogisch - Umgehen mit Kritik im Netz (Teil 5) © Bäuerinnen Österreich
Wenn du deine Landwirtschaft gemeinsam kommunizieren und eine Strategie erarbeiten willst oder wenn du Fragen hast, findest du Bianca auf Facebook und Instagram oder du fragst direkt nach unter bianca@melangeingummistiefeln.at.