Neue Bezirksbäuerin im Salzburger Pinzgau

Die jährliche Frühjahrsarbeitstagung der Pinzgauer Bäuerinnen am 24. Februar 2022 wurde für eine Neuwahl der Bezirksbäuerin genutzt.
.jpg
Bei der Frühjahrsarbeitstagung übergab Claudia Entleitner ihr Amt an Johanna Bürgler. © LK Salzburg, Dürnberger
Claudia Entleitner übernahm 2018 das Amt der Bezirksbäuerin von Helene Zehentner. Bereits ein Jahr später wurde sie zur Landesbäuerin gewählt. Nun hat sie ihr Amt als Bezirksbäuerin abgegeben und konzentriert sich weiterhin voll und ganz auf die Anliegen der Bäuerinnen im gesamten Land Salzburg.

In ihre Fußstapfen tritt Johanna Bürgler aus Dienten. Johanna wuchs auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Oberösterreich auf, absolvierte die Hauswirtschaftsschule am Heffterhof und schloss später mit dem landwirtschaftlichen Facharbeiter in der LFS Kleßheim ab. Anschließend machte sie noch eine Lehre zur Bürokauffrau. 2021 wurde ihr auch noch der landwirtschaftliche Meisterbrief verliehen.

Sich für's Ehrenamt einsetzen

Johanna war schon immer sehr engagiert, wenn es um ehrenamtliche Funktionen ging. Landjugendleiterin, Lj-Landesleiterin, Ortsbäuerin, Pfarrgemeinderats-Obfrau und jetzt auch Bezirksbäuerin.  Sie sagt selbst über sich: „Ich bin eine, die gern ihre Meinung einbringt, und wer kritisiert, muss sich auch engagieren, so bin ich zu meinen Funktionen gekommen“.