Kandidaten für die Serie "AB HOF" gesucht

AMA Genuss Region und hektar.at starten Show für Direktvermarktung.
BM Elisabeth Köstinger, Ronald Royer und Christine Mutenthaler
BM Elisabeth Köstinger, Ronald Royer und Christine Mutenthaler BM Elisabeth Köstinger, Ronald Royer und Christine Mutenthaler © BMLRT/Gruber
Gemeinsam mit der Online-Plattform hektar.at arbeitet AMA Genuss Region derzeit an einem Doku-Format, das junge Hofübernehmer beim Aufbau einer eigenen Direktvermarktung begleitet und unterstützt. Die Plattform hektar.at hat es sich zum Ziel gemacht, junge Menschen am Land zu inspirieren und neue Perspektiven aufzuzeigen. Ein Paradebeispiel dafür ist das Doku-Format "AB HOF", das Landwirte beim Aufbau einer eigenen Direktvermarktung hilft. Die erste Staffel wird nun in Zusammenarbeit mit der AMA Genuss Region derzeit umgesetzt. Dafür werden nun Kandidaten gesucht.

"Wir suchen nach jungen und motivierten Menschen, die eine eigene Direktvermarktung aufbauen wollen und unterstützen diese bei allen Schritten - von der Produktgestaltung über Branding und Verpackung bis hin zum Vertrieb“, erklärt Ronald Royer, der die Sendung als Coach begleitet. Er ist selbst Hofübernehmer sowie erfolgreicher Direktvermarkter und will seine Erfahrungen nun teilen.

Anforderungen an die KandidatInnen

  • Betrieb kürzlich übernommen und/oder Einstieg in die Direktvermarktung
  • Innovatives Produkt oder eine sehr genaue Vorstellung davon
  • Bestehende Zertifizierung mit AMA Genuss Region oder Auszeichnung in Vorbereitung
  • Kein Problem vor der Kamera zu stehen
  • Zeit für Vorbereitung und Dreharbeiten (ca. zehn Drehtage am Hof und bei Experten in Wien) im Oktober und November. Die erste Staffel besteht aus zehn Folgen zu je 15 Minuten. In jeder Folge wird je ein Schritt gezeigt (Produktidee, Branding, Produktgestaltung, Preisgestaltung, Online-Präsenz, Vertrieb, Marketing, Qualitätsmanagement, Zertifizierung).

Was AB HOF bietet

  • Experten erarbeiten ein Gesamtpaket von der Marke bis zur Verpackung,
  • setzen eine funktionale Website inklusive Online-Shop auf und beraten, wie man das Produkt erfolgreich vermarkten kann.
  • Gemeinsam mit Experten aus der Praxis und Coaches mit langjähriger Erfahrung wird das Produkt weiterentwickelt und eine erfolgreiche Direktvermarktung aufgebaut.
  • Die Sendung wird über die Regionalsender der R9 sowie auf hektar.tv und genussregionen.at
  • Ausgestrahlt.

Bewertung und eine kurze Betriebsvorstellung bis 30. September bitte an kulinarik@amainfo.at.