Kärnten: Netzwerken ist mehr als miteinander zu reden!

Bau Netzwerke auf, bevor du sie brauchst, so das Motto des Kamingesprächs der Kärntner Bäuerinnen und des Raiffeisenfunktionärinnen Beirats.
Netzwerken.jpg
Netzwerken © LK Kärnten
"Beim Netzwerken geht es um mehr als nur Kontakte irgendwohin zu haben. Es braucht Beziehungen dorthin. Nur wenn es Vertrauensbeziehungen zueinander gibt, können Netzwerke funktionieren“, ist Landesbäuerin Astrid Brunner überzeugt.
"Bevor man sich die Frage stellt, wo man Netzwerke findet, muss man sich die Fragen stellen: Was will ich? Beim Netzwerken geht es nicht darum Freunderlwirtschaft zu betreiben, sondern darum, sich gegenseitig zu stärken und ein gemeinsames Ziel zu erreichen, sagt die Netzwerkexpertin Dr. Wernetta Eberhardt.

"Frauen dürfen sich mehr zutrauen und sollen sich mehr zeigen. Man muss in einem Netzwerk für andere auch sichtbar sein“, sagt Anna Wriesnig (Raiffeisenfunktionärin).
 
Kommt man in ein Netzwerk muss man schauen passt die Kultur dort für mich? Ist das Klima dort für mich vertrauensvoll und inspirierend? Bei einem Netzwerk geht es auch darum, Katalysator für einander zu sein, um einen neuen Wert schaffen zu können. Niemals schlecht über andere Frauen zu reden, kann ein wichtiger Wert in einem Frauennetzwerk sein. Damit man sich die Zeit für ein stärkendes Netzwerk nehmen kann braucht man auch eine gute Unterstützung vom privaten Umfeld. Im Netzwerk der Bäuerinnen werden genau diese Werte gelebt.

WEIL´S MITANOND LEICHTER GEHT!
Die Vorteile des Netzwerkens.jpg
Die Vorteile des Netzwerkens © LK Kärnten
Zeit.jpg
Zeit © LK Kärnten