Ferienspiel vermittelt Landleben am Bauernhof, im Wald und im Lagerhaus

Unter dem Titel "Landleben" konnten Neulengbacher Kinder erlebnisreiche Stunden am Bauernhof und bei einer Traktorfahrt zum örtlichen Raiffeisen Lagerhaus verbringen.
DSC_0072-001 (2).jpg
DSC_0072-001 (2) Beim Gasthaus und Bauernhof Gfatter in Dreiföhren in der Stadtgemeinde Neuelengbach startete das Ferienspiel am Bauernhof & Wald. © Monika Gfatter
"Bei unserem alljährlichen Ferienspiel wollen wir den Kindern ein realistisches Bild vom Landeben vermitteln. Jäger, Förster, Bauern und Bäuerin sowie  Lagerhausmitarbeiter stehen den Kindern Rede und Antwort und lassen sie einen Blick hinter die Kulissen werfen", berichtet Monika Gfatter, Gastwirtin und Bäuerin aus Neulengbach (NÖ).
"Dreizehn Kinder konnten wir gestern bei uns im Waldgasthaus in Dreiföhren begrüßen. Nach einem kurzem Kennenlernen stand eine Traktorfahrt zum Raiffeisen Lagerhaus Neulengbach auf dem Programm. Dort hatten die Kleinen bei einem Wettrennen mit den Einkaufswagerln und einem Holzscheit (Weitwurfbewerb) großen Spaß und als Belohnung gab es kleine Geschenke und eine Stärkung bevor es mit dem Traktor wieder zurück auf den Bauernhof ging. Hier konnten die Kinder dann Kühe, Kälber, Hühner, Gänse und Schweine live erleben und mit Tierarzt Robert Heger auch eine Reihe recht interessanter Wissenfragen klären.
Nach einer wohlverdienten Mittagspause startete die Entdeckungsreise im Wald: Förster, Jägerin und Jäger, Michael und Christa Meissl und Karl Köcher, zeigten den Kindern am Nachmittag im Wald, was alles zur Jagd gehört und welche Aufgaben Förster und Jäger haben. So wurden Reviereinrichtungen besichtigt und erkundet, Wildtiere beobachtet, Bäume bestimmt, Spuren entdeckt, Holz geschnitten und anderes mehr.

Aufgrund der Rückmeldungen der Kinder und deren Eltern können wir sagen, es war auch heuer wieder ein toller, erlebnisreicher Tag für alle Beteiligten", freut sich die Organisatorin, Monika Gfatter.
20180726_112102_resized (2).jpg
20180726_112102_resized (2) Kinder beim Ferienspiel erleben Landleben. Auf dem Foto im Lagerhaus Neulengbach. © Monika Gfatter