Erster Neujahrstreff der Waldviertler Bäuerinnen

100 Bäuerinnen aus den Bezirken Gmünd, Horn, Krems, Waidhofen an der Thaya und Zwettl begrüßten am Freitag den 27. Jänner das neue Jahr. Für den ersten Neujahrsempfang der Waldviertler Bäuerinnen wurde das Waldland in Oberwaltenreith zur Bühne gemacht!
Neujahrstreff WaV Bäuerinnen 1.jpg
Neujahrstreff WaV Bäuerinnen_1 Neujahrstreff der WaV Bäuerinnen 2023 © LK NÖ/Zach
Durch das Programm führte Vizepräsidentin Andrea Wagner, in der Rolle als Viertelsbäuerin, die zahlreichen Bäuerinnen und Funktionärinnen. LR Ludwig Schlerizko betonte die großartige Arbeit, die Freude an der Landwirtschaft und die Verantwortung, die die waldviertler Bäuerinnen auf ihren Betrieben übernehmen. Gleichzeitig betonte er aber auch, dass es wichtig ist eine wertschätzende Haltung gegenüber landwirtschlichen Themen aufzubringen.
Neujahrstreff WaV Bäuerinnen 2.jpg
Neujahrstreff WaV Bäuerinnen_2 Neujahrstreff der WaV Bäuerinnen 2023 © LK NÖ/Zach
Ein wichtiges Anliegen der österreichischen Bäuerinnen ist die Charta für eine partnerschaftliche Interessensvertretung in der Land- und Forstwirtschaft. Eine große Freude war Viertelsbäuerin Andrea Wagener die Unterzeichnung der Charta durch den Obmann des Waldviertler Sonderkulturenvereins ÖkR Robert Haidl, setzt er damit ein wichtiges Zeichen für die partnerschaftlichen Gestaltung und Führung der agrarischen Organisationen und Institutionen. Damit wurde die Charta um eine regionale Vertretung erweitert.
Neujahrstreff WaV Bäuerinnen 3.jpg
Neujahrstreff WaV Bäuerinnen_3 Neujahrstreff der WaV Bäuerinnen 2023 © LK NÖ/Zach

Mit einen Rückblick der Highlights aus dem vergangenen Jahr unterstrichen die Bezirksbäuerinnen die Schlagkraft, das breite Netzwerk und die starke Gemeinschaft der Bäuerinnenvereine aus dem Waldviertel. Auf zahlreiche erfolgreiche Veranstaltungen konnte mit Stolz zurückgeblickt, sowie ein Ausblick auf innovative und unterhaltsame Ideen für das neue Jahr in Aussicht gestellt werden.

Eine Betriebsbesichtigung in der neu errichteten Gingkohalle von Waldland rundete den ersten Waldviertler Neujahrstreff der Bäuerinnen erfolgreich ab!