Dem Leben hörbar Qualität geben – mit unserem LQB Podcast auf Spotify

Bäuerinnen und Bauern leisten viel, arbeiten hart und wachsen im Laufe des Lebens immer wieder über sich selbst hinaus. Sie stellen sich Herausforderungen und Schwierigkeiten. Dabei wird der Mensch selbst teilweise vergessen und über persönliche Sorgen oder Lasten wird geschwiegen. Doch weil man über alles reden kann, unterhält sich LQB im Podcast mit Menschen, die auch die persönlichen Schwierigkeiten gemeistert haben und stärker daraus hervorgegangen sind.
Podcast  LQB.jpg
Podcast LQB © Lebensqualität Bauernhof und Landwort

Geben wir dem Leben hörbar Qualität

Im neuen LQB Podcast"„Dem Leben Qualität geben“ moderieren Michaela Sandmayr und Jakob Lang Gespräche mit Landwirt*innen und LQB-Beraterinnen. Unser Ziel: Die Erfahrungen von Landwirt*innen, die Schwierigkeiten erfolgreich meistern konnten, festzuhalten. So sollen die Geschichten anderen helfen über die eigenen Sorgen zu sprechen, um diese wiederum zu meistern. Das ist durch den Podcast vollkommen anonym und in einem vertrauten Rahmen möglich.

Im Laufe dieser Gespräche kommt es zu persönlichen Aussagen wie:

"… im Nachhinein wars umsonst, dass ich mich geärgert hab…“

Oder

"Ich hab einfach gespürt: Das wars!“

Darüber reden wir

Es kann schwierig sein, aufmerksame Gesprächspartner zu finden und sich ihnen anzuvertrauen. Dabei unterstützt Lebensqualität Bauernhof anonym, persönlich oder telefonisch. Ob bei Generationenkonflikten, Hofübergaben, Überlastung, Schicksalsschlägen oder andere Sorgen - Lebensqualität Bauernhof hilft. Kurzum: Die zwischenmenschliche Ebene am Hof steht bei uns im Mittelpunkt. Dasselbe gilt für den "Dem Leben Qualität geben“-Podcast.

Unsere bisherigen Gesprächspartner sind:

Matthäus:

Der junge Hofübernehmer aus Oberösterreich spricht über wirtschaftliche Schwierigkeiten, Unsicherheit und die Akzeptanz anderer Arbeitsweisen

Erika:

Die angehende Altbäuerin und Lebenskünstlerin aus der Steiermark berichtet von vielfältigen Schicksalsschlägen und wie sie heute trotzdem noch Lachen kann

Susanne:

Als langjährige LQB-Beraterin aus Oberösterreich gibt sie uns authentische Einblicke in die Beratung beim Bäuerlichen Sorgentelefon.

Interessiert? Dann hör gleich rein:

https://open.spotify.com/show/4s8NcQ0IiK0LO5EA29G73Y