Aktionstag an der PH Salzburg

„Gemeinsam in und für die Zukunft“ – das Motto der Pädagogischen Hochschule Salzburg könnte für den Aktionstag nicht passender sein. Ernährung, Landwirtschaft und Konsumentenbildung sind aktuelle und auch fortbestehende Themen. Damit die zukünftigen Pädagoginnen und Pädagogen diese Themen auch bestens den Konsumenten von morgen vermitteln können, präsentierten die Bäuerinnen ihre Schulangebote.
Aktionstag an der PH Salzburg.jpg
Aktionstag an der PH Salzburg © LK Salzburg, Mösenbichler
Aktionstag an der PH Salzburg.jpg
Aktionstag an der PH Salzburg © LK Salzburg, Mösenbichler
Was hat mein Essen mit der Zukunft zu tun, wie kommt das Gras in den Burger, was braucht
es für eine gesunde Schuljause und alles rund ums Ei erklärten die vier Seminarbäuerinnen den angehenden Pädagoginnen und Pädagogen. Sie konnten sich selbst ein Bild von den Workshops machen, die sowohl für die Primar- als auch Sekundarstufe angeboten werden. Im Rahmen der Schuleinsätze ist das abwechslungsreiche Programm für drei Unterrichtseinheiten und einem gemeinsam zubereiteten Essen konzipiert.
Bei der Bäuerinnenorganisation konnten die Studierenden ihr Melkgeschick und Durchhaltevermögen beim Butterschütteln testen. Der Stationenbetrieb des Milchlehrpfades wird von den Ortsbäuerinnen in jeder Gemeinde angeboten. Dort bekommen die Volksschulkinder die Möglichkeit, den Weg der Milch zu erfahren und dabei spielerisch wissenswertes über die Landwirtschaft zu lernen.
Die rund 120 Studierenden erhielten zudem Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter zum Milchlehrpfad, Informationen der Online-Plattform „DieEsserWisser“ und zu den zahlreichen landwirtschaftlichen Schulangeboten wie beispielsweise Schule am Bauernhof. Der Aktionstag an der Pädagogischen Hochschule Salzburg „Schule trifft Bauernhof“ soll ein jährlicher Fixpunkt werden, um das Wissen rund um die Landwirtschaft möglichst breit und fächerübergreifend von den Bäuerinnen zu den Pädagoginnen und Pädagogen weiterzugeben.