15 Institutionen in Salzburg unterzeichnen die Charta

Im März wurde die Charta für partnerschaftliche Interessenvertretung von Landesbäuerin Claudia Entlehnter und LK-Präsident Rupert Quehenberger unterzeichnet. Nun folgten weitere Institutionen.
Die UnterzeichnerInnen der 2017 ins Leben gerufenen Charta setzen sich für eine partnerschaftliche Gestaltung und Führung der agrarischen Organisationen und Institutionen ein. Denn die Einbeziehung beider Geschlechter ist Voraussetzung für eine gelingende Zukunftsgestaltung der österreichischen Land- und Forstwirtschaft.

Landesbäueirn Claudia Entleitner freut sich über den positiven Zuspruch der Verbände und wird auch weiterhin auf landwirtschaftliche Institutionen zukommen und sie um ihre Unterstützung und Zusammenarbeit bitten. Die ersten 15 Chartas wurden an drei Terminen in Kleingruppen unterzeichnet. Im Herbst soll es dazu eine gebührende Veranstaltung geben.

Mit der Unterzeichnung dieses Papiers ist es aber nicht getan. Denn unteranderem verpflichten sich die UnterzeichnerInnen zu einem Frauenanteil von 30%. Nach drei Jahren werden die Institutionen dann evaluiert.
Landesbäuerin Entleitner will zudem die Bäuerinnen ermutigen, sich in die ersten Reihen zu stellen und führende Positionen anzunehmen.
Der ZAMm-Lehrgang „Professionelle Vertretungsarbeit im ländlichen Raum“ kann dabei unterstützen. Der Lehrgang soll 2022 im Jänner starten. Informieren kann man sich dazu bei Ing. Regina Putz unter 06245/80266-526.
 
UnterzeichnerInnen:
Alm- und Bergbauernverein – Silvester Gfrerer
Direktvermarkter - Willi Huttegger
Edelbrand Sommeliers – Nikolaus Kirchgasser
Landeskontrollverband – Bernhard Perwein
Landesverband für Obst- und Gartenbau – Josef Wesenauer
Landesverband für Schafe und Ziegen – Jakob Pirchner
Lunauer Kochwerk – Roswitha Prodinger
Maschinenring Salzburg – Thomas Ließ
Pferdezuchtverband – Anton Renn
Pinzgau Milch – Sebastian Griessner
Raiffeisenverband – Sebastian Schönbuchner
Rinderzuchtverband – Franz Loitfellner
Saatgutverein Lungau – Josef Bogensperger
Urlaub am Bauernhof – Augustine Lienbacher
Waldverband – Rudolf Rosenstatter