Zertifikatslehrgang Seminarbäuerin und Seminarbauer
Seminarbäuerinnen und Seminarbauern sind Botschafter:innen für die heimische Landwirtschaft und ihre Produkte.
Bei Kochseminaren, Schulworkshops, auf Messen und bei Produktpräsentationen sind Seminarbäuerinnen und Seminarbauern gefragt, ihr Wissen weiterzugeben und das Vertrauen von Konsument:innen in die regionale Landwirtschaft zu stärken. Im Mittelpunkt stehen bäuerlich erzeugte Lebensmittel, deren Inhaltsstoffe, Verarbeitung und Zubereitung.
Im Lehrgang lernen Sie die vielfältigen Einsatzbereiche als Seminarbäuerin/Seminarbauer kennen und lernen Ihre Veranstaltungen, Kurse, Workshops, Seminare zu organisieren und umzusetzen. Dabei werden theoretische Inhalte durch umfassende Praxiseinheiten ergänzt. Persönlichkeitsbildung, Kommunikationstraining sowie die Erarbeitung und Präsentation einer Projektarbeit bereiten Sie auf einen professionellen Auftritt für Ihre zukünftige Tätigkeit als Seminarbäuerin/Seminarbauer vor.
Die Ausbildung ermöglicht die Mitgliedschaft in der "ARGE Seminarbäuerinnen", die Sie in Ihrer neuen Tätigkeit bestmöglich unterstützt.
Voraussetzung für die Erlangung des Zertifikats ist neben der Erarbeitung und Präsentation einer Projektarbeit, sowie dem positiven Ablegen einer schriftlichen Wiederholung auch eine 80%-ige Anwesenheit im Lehrgang.
-
Kursdauer:
154 Einheiten
-
Zielgruppe:
Bäuerinnen und Bauern, die das Wissen um den Wert und den Einsatz heimischer Lebensmittel gerne an andere weitervermitteln möchten.
-
Kursbeitrag:
€ 4708.53
(TN-Beitrag)
€ 4237.68
(reduzierter TN-Beitrag (ungefördert) bei Anmeldung bis 05.10.26)
-
Fachbereich:
Dienstleistungen
Verfügbare Termine
-
Beginn:
03.11.2026, 09:00 Uhr
-
Ende:
17.03.2027, 17:00 Uhr
-
Örtlichkeit:
Steiermarkhof Betriebs GmbH & Co KG, Ekkehard-Hauer-Straße 33, 8052 Graz (Steiermark)
-
Information:
Maria Scheucher-Fastl, +43 316 8050 1640
-
Referent/in:
Christina Grammelhofer, Georg Derbuch, Mag. Claudia Lenger, Mag. Doris Noggler, Ing. Heidemarie Freithofnig, Dipl.-Päd. Ing. Eva Maria Lipp, Elfriede Wöls, Monika Tatzl, DI (FH) Klaus Leitner, Elisabeth Pucher-Lanz, Mag. Erna Binder, Ing. Elisabeth Klein, Mag. Petra Köppl, Monika Sohneg, Dr. Peter Hamedinger, Mag. Marika Pichler, Renate Hierzer, Claudia Kreil, Nicole Leitner
-
Kursnummer:
6-0021254
-
Veranstalter:
LFI Steiermark
-